Zedernsaal Fuggerschloss

INFORMATION

__________________________________

Öffnungszeiten:


täglich

von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr

Um Voranmeldung wird gebeten.


Preis:

Besichtigung Zedernsaal

3,- € pro Person

Information und Vorverkauf:

Tel. 0151 667 424 24

Fuggerschloss, 87757 Kirchheim i.Schw.
Email: info@fuggerschlosskonzerte.com

BESICHTIGUNG

          

         © 2014 GALAX MUSIC FUGGER DE ARAGON - Impressum - AGB

Schloss Kirchheim - Zedernsaal

Fuggerschloss Kirchheim

Das Fuggerschloss Kirchheim aus dem 16. Jahrhundert


Das zwischen 1578 und 1585 von dem Augsburger Stadtbaumeister Jakob Eschay und dem Kistler Wendel Dietrich erbaute Schloss wurde von Hans Fugger als hochherrschaftliche Sommerresidenz der Familie in Auftrag gegeben.


Links und rechts über dem Hauptportal des Schlosses befinden sich die Terrakottafiguren von Herkules und Mars, die Hubert Gerhard (†1585) zugeschrieben werden.


In der aus dem 16. Jahrhundert stammenden Schlosskirche St. Peter und Paul erwarten den Betrachter Gemälde von Peter Paul Rubens, Padovini und Domenichino.   

Hier steht auch das Hochgrab Hans Fuggers, das von Alexander Colin (†1585) ausgeführt wurde - Kopf und Hände der Figur werden Hubert Gerhard zugeschrieben.


Der Zedernsaal mit seiner einmaligen Kassettendecke ist berühmt für seine Akustik.

Das Fuggerschloss ist jedoch vor allem berühmt für seinen herrlichen Zedernsaal, der zu den schönsten Renaissancesälen Europas gehört. Die viel gerühmte Decke stammt von Wendel Dietrich (†1585). Viele tausend Figuren und Ornamente schmücken die Kassettenfelder. Die Länge des Saales beträgt ca. 30 m, die Breite ca. 12 m und die Höhe ca. 9,5 m, wobei die Tiefe der Kassetten allein ca. 2 m ausmacht. Für diese Kassetten wurden neben Zedernholz aus dem Libanon noch vierzehn verschiedene einheimische Holzarten verwendet, alle in ihren natürlichen Farben.


Die zwölf überlebensgroßen Figuren aus Terrakotta sind von Hubert Gerhard und Carlo Pollago ausgeführt (1582-1585). Die vier Gemälde werden Paolo Franceschi, gen. Fiammingo, zugeschrieben.


Die "Sommer Konzerte" begeistern Musikfreunde und -kenner von nah und fern.